Telefon: 0551 48835137 E-Mail: info@velounlimited.de Öffnungszeiten: Mo-Fr 09-18 Uhr Sa 10-13 Uhr
Blog Post

Alpen zum Ersten

Alpen zum Ersten

Vom 30. Juni bis zum 7. Juli haben wir mit einer Gruppe bestehend aus 14 Teilnehmern und Guides von Dalaas in Österreich über die Schweiz und Italien wieder einmal den Gardasee mit dem Mountainbike besucht – natürlich sind wieder alle Teilnehmer reicher um viele schöne und auch aufregende Erfahrungen im alpinen Hochgebirge.
Die Reise führte uns über Ischgl und den Fimberpass in die Schweiz und durch die Val Uina, nicht der erste Fussmarsch in den ersten beiden Tagen durch diese Schlucht auf die Sesvenna Hütte. Von dort ging es am nächsten Morgen wieder durch die Schweiz über das Val Mora nach Livigno, über den Bernina Pass und den Bahnhof der Bernina Bahn Alp Grüm hinunter auf einem Traum-Trail nach Poschiavo und wieder nach Italien ins schöne und heiße Tirano.
Zu der Zeit mochte man noch Fußball im TV anschauen und wir wartenen vor dem letzen Pass des Tages eine Regenfront ab: Dann ging es diesmal mit dem MTB auf den Mortirolo zu erklimmen. An diesem Pass hatte sich Pantani – allerdings auf dem Rennrad – schon zu Lebzeiten ein ewiges Denkmal gesetzt.
Oben angekommen im Rifugio Antonioli wurden wir mit einem nicht enden wollenden Abendessen belohnt. Am Folgetag ging es über Edolo nach Braene und hinauf zum Croce Domini. Hier kann man eine steile Straße in der heißen Sonne oder einen nicht weniger steilen Trail im Schatten wählen. Schatten gewinnt! Am nächsten Tag verlief die Strecke nach kurzer Abfahrt über den Buffione und 1000 steile Höhenmeter an einem Stück hinauf über alte Militärwege im Hochgebirge hinunter zum Idrosee in die Sonne zurück. Am letzten Tag erwartete uns etwas unerwartet eine Königsetappe mit mehr als 3000 Höhenmetern und einer Ankunft auf der Hütte in der Dunkelheit – der Wirt und viel wichtiger der Koch hatten aber bis zu unser späten Ankunft ausgeharrt. Am nächsten Morgen waren die 200 Höhenmeter über den Tremalzo ein Genuss und wir erreichten nach acht Tagen den Gardasee.
Auch 2020 werden wir mindestens eine Alpenüberquerung mit dem MTB unternehmen. Lust auf ein solches Abenteuer bekommen? Du bist allein oder Ihr wolltet in eine Gruppe schon immer mal ins Hochgebirge? Sprich einfach Uwe im Laden darauf an!

Related Posts